Waldmorgen 1./2. Klasse B Menznau

Heute Morgen, als sich die Regenwolken langsam auflösten und einem strahlenden Himmel Platz machten, liefen wir los Richtung Gassmeshuswald.

Heute stand eine besondere Aufgabe von Frau Dervisoska auf dem Programm: Die Kinder bauen Höhlen und Verstecke wie Waldtiere, die im Winterschlaf oder in der Winterruhe sind.

Mit ganz viel Muskelkraft und mit grosser kindlicher Kreativität streiften die Kinder durch den Wald. Sie sammelten Äste, Zweige, Blätter und jede Gruppe hatte ihre klaren Vorstellungen, wie das perfekte Winter-Zuhause aussehen sollte.

Gemeinsam betrachteten wir die Naturbauten. Es entstanden eine geräumige Höhle aus Ästen für den Fuchs, ein gemütliches Zuhause für einen Waschbär, verschiedene Winterneste für Igelfamilien und ein sicherer Rückzugsort für einen Siebenschläfer.

Nach dem leckeren Znüni aus dem Rucksack blieb auch noch Zeit für das freie Spiel.

Mit einem letzten Blick auf die meisterhaften Höhlen, verabschiedeten wir uns vom Wald und machten uns auf den Heimweg.

Ob heute Nacht wohl ein Tier in einem neuen Unterschlupf übernachtet?