Geschichtenvielfalt der Sagen

Die 5./6. Klasse Menzberg vertieft sich im Thema Sagen. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von der Geschichtenvielfalt der Sagen um den Napf herum. Es gibt ganz schaurige Geschichten, deren Hergang unter die Haut geht. Die Klasse kennt die Schauplätze bestens. Daher ist auch die Betroffenheit gross.

Bild 1und 2: Die Schülerinnen und Schüler lesen die Sagen vom Menzberg im Buch von Xaver Vogel.

Bild 3 und 4: Die Klasse steht vor den Gräben und Tälern rund um den Napf. Das Land ist zerklüftet und führt hinab in die Tobel.

Bild 5: Die Schülerinnen und Schüler erzählen die Sagen, die sie aus den Sammlungen gelesen haben. Einige der Sagen gibt es in verschiedenen Variationen der Überlieferung.

Bild 6: Die Partner arbeiten mit dem Audioprogramm audacity und machen selber Tonaufnahmen. Sie erzählen mit ausdrucksvoller Stimme die Sagen und machen dazu Geräusche. Die Arbeit erfordert intensive Zusammenarbeit und Konzentration.