Lernzeit 1./2. Klasse

Bei den Kindern in der 1./2. Klasse A und B ist die individuelle Lernzeit im Stundenplan integriert. Dreimal pro Woche lernen die Kinder für 20 Minuten an einem Lernangebot. Das Lernangebot wird von den Lehrpersonen bereitgestellt und die Kinder wählen, woran sie arbeiten. Wobei Deutsch-und Mathematikaufgaben auch als Pflichtaufgaben gelten.

Die Angebote für die Lernzeit sind vielfältig: Lesetraining, Wörter und Sätze schreiben, Kopfrechnen trainieren, Bügelperlenbilder, Flechtbilder und Nähbilder gestalten oder Puzzle machen. Weiter konnten die Schülerinnen und Schüler ihr logisches Denken mit den Smart Games fördern oder nach Plan Lego zusammenbauen.

Ihre gelösten Aufgaben wurden im Logbuch mit einem Kleber dokumentiert.

 

 

Die Kinder mögen die individuelle Lernzeit und die verschiedenen Angebote. Auch die Lehrpersonen finden die Lernzeit eine Bereicherung des Lernens, da die Kinder durch die eigene Wahl und Abwechslung der verschiedenen Angebote sehr motiviert sind. Die Kinder arbeiten in der Lernzeit sehr selbständig, dies ermöglicht der Lehrperson auch für eine kurze Sequenz mit einem einzelnen Kind zu arbeiten, so lesen beispielsweise die Kinder der 1. Klasse wöchentlich der Lehrperson Wörter oder Sätze passend zum Wochenbuchstaben vor. Einzelne Kinder arbeiten in der Lernzeit an eigenen Projekten, bei welchen man sie gezielt unterstützen kann.  

 

Bericht Lena Hofstetter und Patricia Felber