Ein Tag in Luzern: Lesen, Sehenswürdigkeiten und Schweine

Am Donnerstag, 11. September, ist die 3.-6. Klasse Menzberg mit Bus und Zug nach Luzern gereist. Nach einem Spaziergang über die Museggmauer - inklusive Znünipause auf dem Schirmerturm - traf die Gruppe im Buchhaus Stocker ein. Hier gab es eine kurze Einführung, bevor die Kinder in den zahlreichen Büchern schmökern und schliesslich einen Roman aussuchen durften, den sie gerne lesen möchten. Diese Bücher wurden von der Schule gekauft. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sie nun als allererstes lesen und werden dazu nach den Herbstferien eine Buchpräsentation machen, anschliessend werden die Bücher die Menzberger-Schulbibliothek ergänzen.

 

Damit sicher kein Buch ausgewählt wurde, welches bereits in der Bibliothek vorhanden ist, hat die langjährige Menzberger-Bibliothekarin, Judith Geisshüsler, die Auswahl begleitet. 

Während die 5./6. Klässler sich, begleitet von Fachlehrerin Vreni Achermann, auf den Heimweg machten und bereits am Mittag wieder zu Hause waren, verbrachten die 3./4. Klässler mit Klassenlehrerin Leonie Hersche und Klassenassistentin Carolin Lehmann auch den Nachmittag in Luzern. Vor dem Mittag gab es einen weiteren Spaziergang durch Luzern, sodass die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag von der Kapellbrücke mit dem Wasserturm, über die Jesuiten- und Hofkirche, bis zur Museggmauer und dem Löwendenkmal viele Sehenswürdigkeiten von Luzern kennenlernten. Im Wettsteinpark gab es sogar noch einen grossen Mammutbaum zu sehen - ein Highlight für die 4. Klässler, die sich im letzten Schuljahr lange mit verschiedenen Baumarten beschäftigt hatten. 

Nach einer Picknick- und Spielplatzpause besuchte die Klasse die Ausstellung "Schweinzigartig" im Museum Luzern. Passend zu ihrem aktuellen NMG-Thema Schweine erfuhren die Kinder anhand verschiedener Posten sehr viel über die spannenden Tiere. Wussten Sie, dass die Tiere sehr intelligent sind und an vierter Stelle im Tierreich kommen - gleich nach Menschenaffen, Delfinen und Elefanten? Dass Schweine besser riechen können als Hunde? Oder dass bis vor kurzem mehr Schweine als Menschen im Kanton Luzern lebten? Mit viel neuem Wissen, unzähligen Eindrücken und einem spannenden Buch im Rucksack machte sich schliesslich auch diese Klasse auf den Heimweg.

 

Bericht Leonie Hersche