Momentan haben die 6. Klassen das Thema Schweiz im Fach NMG. Am Freitag, 31. Oktober 2025 wurde deshalb bei der 6. Klasse A und B ein Food Festival im Schulzimmer veranstaltet. Die beiden Klassen trafen sich im Schulzimmer von der 6 Klasse A und hatten in zehn Gruppen jeweils zu verschiedenen Kantonen ein typisches Gericht dazu gebacken oder gekocht.
Wir haben uns dazu auf ein Datum geeinigt und haben in der Freizeit zu Hause oder in der Kochschule gebacken/gekocht. Dabei haben wir gemerkt, wie wichtig der Zusammenhalt ist und dass es auch ziemlich anspruchsvoll war, ein Gericht einfach ganz allein zu backen oder zu kochen. Gemacht haben wir zum Beispiel Apfelkuchen aus Thurgau, Kügelipastetli von Luzern, Rüeblitorte aus Aargau, Zürigeschnetzeltes von Zürich und Rissoles aux poires aus Genf.
Danach durften wir noch das ganze Geschirr abwaschen und die Küchen wieder aufräumen.
Am Ende des Nachmittags war im Schulzimmer ein herrliches Büfett mit Spezialitäten aus Kantonen aufgebaut und man durfte von allen Gerichten probieren. Die Desserts waren natürlich schnell aufgegessen.
Während dem Herstellen lief nicht immer alles so ganz rund, wie wir es uns vorgestellt haben, aber es hat uns allen Spass gemacht und die Gerichte sind toll und lecker rausgekommen; und dass ist schliesslich die Hauptsache! Wir haben viele gute Erfahrungen gesammelt und erinnern uns gerne an diesen erfolgreichen und spassigen Nachmittag zurück!
Bericht Andri, Max, Olivia, Sophia E.



















