Waldmorgen 1./2. Klasse B

„Mer gönd i Wald – Hei hi hei ho! Mer gönd i Wald – Wetsch ou metcho?“ Unser traditionelles Waldlied hallte heute Morgen durch die Luft und stimmte uns auf unseren Waldmorgen ein.

Mit etwas Verspätung machten wir uns schliesslich auf den Weg der Sonne entgegen. Die Sonnenstrahlen schienen zwischen den Bäumen und begrüssten uns, als wir die Höhe des Gassmeshus-Waldes erreichten. Unser erstes Ziel war eine besondere Herausforderung und passend zu unserem aktuellen NMG-Thema: Wir bauen eine Leonardo da Vinci Brücke aus Ästen. Die selbsttragende Bogenkonstruktion nachzubauen war gar nicht so einfach. In kleinen Gruppen sammelten wir Äste, Zweige und arbeiteten konzentriert. Es zeigte sich bald, dass einige Kinder mehr Ausdauer und Geduld mitgebracht haben als andere. Aber der Teamgeist war überall spürbar und eine Brücke bestand letztendlich sogar den Rucksack-Test!

Nach dieser intensiven Bauphase war es Zeit für eine wohlverdiente Znüni-Pause. Gestärkt und voller neuer Energie ging es weiter im Freispiel, in dem alle Kinder ihren eigenen Ideen nachgehen konnten. Nach dem erlebnisreichen Waldmorgen mit viel Bewegung, Kreativität und Freude machten wir uns schliesslich auf den Heimweg.

 

Bericht Patricia Felber