Leseprojekt Menzberg Schuljahr 2025/26

Am 7. November trafen sich alle Kinder der Basisstufe sowie die Dritt- und Viertklässler im Basisstufenschulzimmer, um ihre Buchpräsentationen durchzuführen. Die 3./4. Klässler hatten im Vorfeld ein Buch in der Luzerner Buchhandlung Stocker ausgewählt und dazu eine Präsentation vorbereitet. Bereits am 11. September durften alle Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse in der Buchhandlung ein Buch aussuchen, das sie in der Schule lesen.

Die Präsentationen der Dritt- und Viertklässler waren sorgfältig vorbereitet. Die Plakate waren ansprechend gestaltet und enthielten alle wichtigen Informationen. Die Kinder trugen ihre Inhalte mit Selbstvertrauen vor, auch wenn ein wenig Aufregung spürbar war. Im Anschluss konnten die Zuhörer Fragen stellen, was rege genutzt wurde.

 

Nach den Vorträgen durften die Kinder selbst entscheiden, zu welchem Buch sie mehr erfahren wollten. In kleinen Gruppen hörten sie Vorlesesequenzen, betrachteten die Bilder und wechselten später zu einer anderen Gruppe. So konnten sie verschiedene Bücher kennenlernen. Die vorgestellten Bücher und die Plakate sind nun in der Bibliothek ausgestellt. Zum Abschluss der gemeinsamen Unterrichtseinheit machten die Kinder paarweise und altersdurchmischt ein Wörter-Klatschspiel, das auch die 3./4. Klässler aus ihrer Basisstufenzeit kennen.

Die 5./6. Klässler arbeiten derzeit an Buchpräsentationen in Form von PowerPoint und werden diese zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Auch die Erst- und Zweitklässler bereiten ihre Buchvorstellungen vor, die nach den Osterferien stattfinden werden.

Eine Woche nach den Präsentationen der 3./4. Klässler lasen zwei Zweitklässlerinnen ihre selbstgeschriebenen Geschichten den anderen Basisstufenkindern vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer stellten Fragen, ähnlich wie bei den Buchpräsentationen. Anschließend wollten die beiden Autorinnen ihre Geschichten auch den Drittklässlern vorlesen, was für beide Seiten eine schöne Erfahrung war.

 

Bericht Petra Wicki