Klassenlager 3. Sek vom 21.02-24.05.24

ISS 3.1

ISS 3.2

Lagerbericht

Am Dienstag war der Tag der Anreise. Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich um 08.45 Uhr am Bahnhof Menznau, wo die Reise mit dem Zug startete. Nach etwa vier Stunden Zugfahrt und drei Mal umsteigen, kamen wir im schönen Tessin an. Genauer gesagt waren wir in Locarno, es war eine schöne Ortschaft, es hatte gepflasterte Steinstrassen und passend zur Atmosphäre auch einige bunte oder steinerne Häuser. Die ganze Klasse sollte einen Selfieparcour machen und Selfies an den auf der Karte markierten Orten schiessen. Das Ganze passierte innerhalb von etwa zwei Stunden und wir konnten den Ort und seine Sehenswürdigkeiten etwas besser kennenlernen. Als dann alle Punkte abgelaufen waren, traten wir den Weg zum Lagerhaus an. Wir fuhren mit dem Bus und liefen dann noch eine kurze Stecke, bis wir dann das Lagerhaus erblickten. Wir betraten also das Grundstück und beförderten unsere Koffer bis nach oben, wo wir dann auf unsere Zimmer aufgeteilt wurden. Die Zimmer waren ganz gut, sie waren mit Doppelstockbetten ausgestattet und jeder Schlag besass eine bis zwei Toiletten/Duschen. Wir richteten uns noch ein, assen zu Abend und unterhielten uns draussen noch ein wenig, bis es dann Schlafenszeit war.

Bericht von Alina

Am Mittwoch nach dem Frühstück haben wir uns bereit gemacht, um vom Lagerhaus zum Hafen in Ascona zu laufen. Als wir dort ankamen, fuhren wir mit dem Schiff nach Luino (IT). Während der Schifffahrt beschäftigten wir uns mit Kartenspielen und der schönen Aussicht. Dort angekommen gingen wir in eigenen Gruppen auf den Markt in Luino. Der Markt war sehr gross und multikulturell, es gab viele verschiedene Stände mit verschiedenen Sachen zu kaufen. Jedoch hatten die meisten Stände Schmuck und Kleidung anzubieten. Während der Mittagszeit gingen fast alle Gruppen in verschiedene Pizzerien. Später mussten wir um eine bestimmte Uhrzeit wieder am Hafen sein, um von da wieder zurück nach Ascona zu fahren. Auf der Heimfahrt waren wir alle sehr erschöpft und müde. Als wir in Ascona angekommen sind, durften wir zurück zu unserem Lagerhaus laufen. Abends kochte unsere Gruppe Spaghetti Bolognese für alle. Nach dem Essen hatten wir ein freies Programm bis zur Nachtruhe.

Bericht von Emely

Am Donnerstagmorgen spazierten wir nach Locarno. Dort besuchten wir die Falknerei und sahen eine beeindruckende Falkenshow. Wir lernten viel über die Geschichte der Falknerei und verschiedene Falken und andere Vögel. Die Falken flogen uns um die Ohren und begeisterten alle. Nach der Show konnten diejenigen, die wollten, noch Pony reiten oder ein Foto mit einer Eule machen. Unsere Klasse machte ein Gruppenfoto mit einer Eule. Nach einem individuellen Mittagessen liefen wir zum Lido Locarno. Im Lido gab es viele großartige Aktivitäten. Es gab Wasserrutschbahnen, Schwimmbecken, einen Whirlpool und ein Kaltbad.

Am späten Nachmittag fuhren wir glücklich mit dem Bus zurück ins Lagerhaus. Zum Abendessen gab es Fajitas. Nach dem Essen verbrachten wir die Zeit bis um 23:00 Uhr miteinander, dann war «Nachtruhe». Einige quatschten jedoch noch bis um fünf Uhr morgens.

Bericht von Olivia

Nach dem Frühstück am Freitag begannen wir mit dem Aufräumen des Hauses. Nachdem das gesamte Haus geputzt war, packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Dort angekommen konnten wir uns noch Proviant für die Zugreise besorgen. Um 11:33 Uhr stiegen wir in den Zug nach Hause. Die lange Zugfahrt vertrieben wir uns mit Jassen und anderen Spielen. Um 15:30 Uhr kamen wir wieder in Menznau an. Am Wochenende hatten wir genügend Zeit, den wenigen Schlaf nachzuholen. Wir verließen das Lager mit vielen Erinnerungen und tollen Erlebnissen.

Bericht von Nico

Das Lager war ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank unseren Sponsoren. Wir bedanken uns herzlich.

Schreinerei Zangger: 200 Franken / Martina Häfliger: Marmorkuchen / Familie Unternährer: Nutella